Was hat es eigentlich mit diesem Verlobungsshooting auf sich? Brauchen wir ein Fotoshooting vor der Hochzeit, wenn wir doch am Hochzeitstag sowieso unsere Paarfotos machen? In diesem Beitrag erfährst du 5 Gründe, warum ich euch ein Verlobungsshooting so sehr ans Herz lege.

Darüber hinaus findest du HIER eine Vielzahl an Verlobungsshootings mit #katrinkindcouples die ich in und um München und sogar am Strand in Ägypten fotografieren durfte.

#1 – Je besser wir uns kennen, desto schöner werden die Fotos

Einer der wichtigsten Punkte, den ihr unbedingt schon vor der Buchung eures Hochzeitsfotografen beachten solltet: Passen wir gut zusammen? Sind wir auf einer Wellenlänge, haben wir einen ähnlichen Humor und können über denselben Quatsch lachen? Bucht unbedingt einen Fotografen, der auch persönlich zu euch passt und lernt euch noch vor der Buchung kennen. Je besser wir uns kennen, desto wohler werdet ihr euch fühlen. Das Ergebnis: Tolle Fotos! HIER habe ich einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Beim Verlobungsshooting treffen wir uns in ganz entspannter Atmosphäre, haben einfach einen tollen Abend zusammen, wo ich fast nebenbei unvergessliche Momente für euch einfange. Ich bin gespannt, welche Gemeinsamkeiten wir haben. An der Hochzeit seid ihr durch diese Basis noch viel entspannter vor meiner Kamera.

Hochzeitsfotos und Paarfotos in München

#2 – Ihr sammelt Erfahrung vor der Kamera

Wahrscheinlich seid ihr noch nie für ein professionelles Shooting vor der Kamera gestanden. Daher ist es ganz normal, dass ihr etwas aufgeregt seid, was euch da wohl erwartet. Ob ihr euch auf den Bildern gefallen werdet, ob ihr wirklich IHR sein könnt. Eine normale Reaktion beim Shooting ist daher, dass ihr anfangs erstmal verkrampft seid. Aber keine Angst, bei mir lernt ihr alles step by step. Ich halte nicht nur stumm die Kamera auf euch, sondern nehme euch an die Hand und zeige euch ganz genau, was ihr tun müsst, damit tolle Bilder entstehen. Es braucht allerdings einfach seine Zeit, um ein Gefühl vor der Kamera zu bekommen.

Beim Verlobungsshooting können wir in Ruhe „üben“, ohne wie bei der Hochzeit den Zeitdruck im Hinterkopf zu haben. Stellt euch vor, wir haben am Hochzeitstag nur 30 Minuten und ihr steht das allererste Mal vor der Kamera…wahrscheinlich nicht die allerbeste Voraussetzung für entspannte Hochzeitsbilder, oder? Ich werde dennoch schöne Bilder von euch machen, versprochen. Jedoch können wir am Hochzeitstag auf einem ganz anderen Level beginnen, wenn ihr vorab schon ein Verlobungsshooting bei mir hattet. Ihr könnt das Shooting dann viel mehr genießen, weil ihr bereits wisst, was euch erwartet.

Hochzeitsfotograf München - 5 Gründe für ein Verlobungsshooting

#3 – Haltet einen besonderen Meilenstein in eurer Beziehung fest

Eure Beziehung ist eine spannende Reise. Wisst ihr noch, wie es war, als ihr gerade erst zusammengekommen seid? Habt ihr da nicht auch jede Gelegenheit genutzt, um ein Selfie von euch zu machen, um die Bilder in den Stunden, in denen ihr wieder voneinander getrennt ward, anzuhimmeln? Oh ja, ich kenne das 🙂 Ist das nicht ein wahnsinnig tolles Gefühl? Und nun werdet ihr ein ganz neues Kapitel in eurer Beziehung aufschlagen. Allein diese Tatsache ist es doch Wert, gefeiert zu werden. Eure Bilder werden euch immer an diese Zeit zurückerinnern: All die Gefühle, Stimmungen und Träume die ihr jetzt habt. Und zuletzt sind wir doch mal ehrlich: Wir werden alle nicht jünger und wieviel werden euch die Bilder erst in 20 Jahren bedeuten 🙂

Hochzeitsfotos und Paarfotos in München

#4 – Bilder an einem Ort, der euch viel bedeutet

Am Hochzeitstag selbst ist man für die Portraitbilder meistens an die Location der Feier gebunden. Lange Fahrtzeiten möchtet ihr eher vermeiden und eure Gäste auch ungern lang allein lassen. Habt ihr einen Ort, mit dem ihr viel verbindet? Einen See, an dem ihr im Sommer oft seid, einen Ort in den Bergen, wo ihr am liebsten wandern geht? Oder der Ort, an dem der Heiratsantrag passiert ist? Perfekt, dann lasst uns doch genau dorthin fahren und die Bilder dort aufnehmen!

Neben dem Ort können wir uns auch die Tageszeit ganz genau aussuchen. Die allerbeste Tageszeit für eure Portraitbilder ist die letzte Stunde vor Sonnenuntergang. Auch das ist am Hochzeitstag oft schwer zu koordinieren. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich euch am Hochzeitstag für wenigstens 10 Minuten für ein paar Sonnenuntergangs-Bilder von eurer Feier entführen werde. Ihr werdet es nicht bereuen!

Hochzeitsfotos und Paarfotos in München

#5 – Schöne Bilder für eure Hochzeitseinladung, Hochzeitshomepage und einfach so

Für viele Paare sind die Verlobungsbilder die einzigen wirklich „schönen“ Bilder von sich in „normaler“ Kleidung. Daher eignen sich die Bilder in erster Linie hervorragend für eure Hochzeitseinladung, eure Hochzeitshomepage und sonstige Deko, die ihr für euren großen Tag plant. Viele meiner Paare dekorieren mit ihren Bildern sogar ihre ganze Wohnung. So steigt die Vorfreude auf eure Hochzeit ganz besonders.

WEITERE TIPPS RUND UM EURE HOCHZEIT

Kennst du schon die anderen Beiträge in meinem Hochzeitsguide? Klick hier um weiterzulesen.

Verlobungsshooting Tipps