Ihr habt euch verlobt! Yay, herzlichen Glückwunsch! Wusstet ihr schon, dass ihr gar nicht im Standesamt eurer eigenen Stadt heiraten müsst? In diesem Blogpost stelle ich euch die schönsten Standesämter in München und Umgebung vor. Außerdem erwartet euch eine Checkliste für die Wahl des passenden Standesamtes.

Seid ihr außerdem noch auf der Suche nach eurer Hochzeitslocation? HIER findet ihr meine Empfehlungen für die schönsten Standesämter in München und Umgebung.

Im Standesamt eurer Stadt muss immer die Anmeldung zur Eheschließung erfolgen. Die Trauung kann aber in einem anderen Standesamt stattfinden. Ich finde das fantastisch, denn so habt ihr die Möglichkeit, ein Standesamt zu wählen, das genau zu euch passt. Ein Standesamt am See, in den Bergen oder sogar ein Schloss. Und ihr müsst dazu auch gar nicht weit aus München rausfahren. Alle Standesämter, die ich euch hier vorstelle, sind von München in maximal einer Stunde Fahrtzeit erreichbar. HIER findet ihr meine Tipps für den idealen zeitlichen Abstand zwischen eurer standesamtlichen Hochzeit und der freien bzw. kirchlichen Trauung.

In München heiraten oder lieber außerhalb?

Wenn ihr ausschließlich standesamtlich heiraten werdet, dann empfehle ich euch, lieber ein Standesamt außerhalb von München zu wählen. Die standesamtlichen Trauzeremonien sind in München mit maximal 15 Minuten sehr kurzgehalten, relativ unromantisch und decken eigentlich nur den formellen Teil ab. Das ist bei Standesämtern auf dem Land meist schöner und mit weniger Zeitdruck gestaltet. Wenn ihr aber sowieso noch einen zweiten Teil in Form einer freien oder kirchlichen Trauung plant, dann könnt ihr mit der standesamtlichen Hochzeit in München nichts verkehrt machen.

Hochzeit in München

Worauf ihr bei der Wahl eures Standesamtes unbedingt achten solltet

  • Betrachtet immer das Gesamtpaket und nicht nur auf die Fassade. Wie sieht der Trausaal aus und was gefällt euch? Achtet für helle Fotos auf große Fenster und eine freundliche Inneneinrichtung.
  • Wie viele Gäste werdet ihr einladen und passen alle in den Trausaal?
  • Sind ältere oder gehbehinderte Gäste eingeladen und kommen diese gut in den Trausaal? Achtet in dem Fall auf Treppen bzw. Aufzüge.
  • Wo könnt ihr und eure Gäste parken?
  • Gibt es die Möglichkeit, die Zeremonie persönlich zu gestalten? Denkt zum Beispiel über individuelle Musik und persönliche Eheversprechen nach.
  • Wie sieht es rund um das Standesamt aus? Bietet sich die Umgebung für den Sektempfang, die Gruppenfotos und eure Paarfotos an?
  • Ist das Standesamt stark frequentiert oder gibt es am selben Tag neben eurer Hochzeit keine bis wenige andere Trauungen?
  • Gibt es Restriktionen für das Fotografieren?
  • Wo möchtet ihr anschließend mit euren Gästen feiern? HIER findet ihr meine Empfehlungen für eure Hochzeitslocation in und um München.

Standesämter in München

In München befindet sich das beliebteste Standesamt an der Mandlstraße. Kein Wunder, denn die Lage direkt am Englischen Garten ist wirklich toll. Aber auch das KVR an der Ruppertstraße ist nicht zu unterschätzen, ich habe selbst dort geheiratet. HIER findet ihr eine Entscheidungshilfe, wenn ihr noch zwischen diesen beiden Standesämtern schwankt.

Standesamt KVR München
Standesamt München Ruppertstraße

Es gibt neben den beiden Klassikern in München noch weitere Standesamt Schmankerl: Das Schloss Nymphenburg und das Neue Rathaus. Beide bieten aber nur eine Handvoll Termine im Jahr an. Wenn ihr gute Connections zum Oberbürgermeister habt, könntet ihr hier Glück haben. Last but not least gibt es München noch das Standesamt in Pasing.

Standesamt am Tegernsee

Der Tegernsee mit seinem Bergpanorama bietet eine zauberhafte Kulisse für eure standesamtliche Hochzeit. Das Standesamt Tegernsee liegt direkt am Ufer. Nach eurem Ja-Wort könnt ihr am See entlang spazieren, euch ein Boot mieten und zum Beispiel im Clubhaus Bachmair Weissach oder im DAS TEGERNSEE einkehren.

Standesamt Tegernsee
Hochzeit am Tegernsee

Standesämter am Ammersee

Der Raddampfer MS Dießen ist eine echte Sensation: Ein schwimmendes Standesamt. Nach einer gemütlichen Fahrt, von Inning aus über den Ammersee, legt das Schiff in Dießen an. Dort findet schließlich die Trauung statt.

Ammersee Hochzeit auf dem Schiff Standesamt MS Dießen
Hochzeit am Ammersee

Weitere Standesämter am Ammersee:

Kurparkschlösschen in Herrsching
Künstlerhaus Gasteiger in Utting (Hier bin ich bald)

Standesämter am Starnberger See

Das Standesamt mit dem vermutlich größten Wow-Faktor am Starnberger See ist das Schloss Höhenried. In dem hübschen Säulengang könnt ihr an der frischen Luft und gleichzeitig überdacht heiraten. Innen habt ihr für eure Trauung mehrere Säle zur Auswahl.

Schloss Höhenried Hochzeit
Schloss Höhenried Hochzeit
Schloss Höhenried Hochzeit

Weitere Standesämter am Starnberger See:

Standesamt auf der Roseninsel
Schloss Garatshausen in Feldafing

Standesämter in der Nähe von München

Neben den Seen gibt es außerhalb von München noch einige weitere hübsche Orte für eure standesamtliche Hochzeit. Eins meiner Favoriten ist das Kurhaus in Bad Tölz.

Kurhaus Bad Tölz Hochzeit
Kurhaus Bad Tölz Hochzeit

Weitere Standesämter im Münchner Umland:

Schloss Schleißheim (hier bin ich bald)
Standesamt Ismaning – aktuell nur für (ehemalige) Ismaninger
Pfarrvilla Unterföhring
Pfarrhof Unterbrunn
Almbad Huberspitz
Klosterkapelle Glonn
Standesamt Bad Aibling

Wo werdet ihr heiraten?

Ihr seid noch auf der Suche nach eurer Hochzeitsfotografin für eure Hochzeit in München oder im Münchner Umland?
Ich freue mich mich auf eure Anfrage!

Standesamt München