Die Frage aller Fragen: Was kosten eure Hochzeitsfotos? Wie viel Budget solltet ihr für die Erinnerungen an euren großen Tag einplanen?

Eine Hochzeit ist meistens kein Schnäppchen und es gibt neben dem Fotografen noch viele weitere Posten auf eurer Liste. Jedoch sind euer Ehepartner und die Fotos das, was am Ende von eurer Hochzeit übrig bleibt. Überlegt euch daher gerade zu Beginn der Hochzeitsplanung gut, wo eure Prioritäten liegen.

Warum kostet ein Hochzeitsfotograf eigentlich „so viel“?

Eure Hochzeitsbilder sind das Endergebnis von vielen Stunden Arbeit und jahrelanger Erfahrung. Die Stunden, an welchen ich an eurem Hochzeitstag fotografiere, sind nur ein kleiner Teil des gesamten zeitlichen Aufwandes. Um euch ein Gefühl dafür zu geben, wie viel Arbeit insgesamt hinter euren Hochzeitsfotos steckt, habe ich euch hier einmal beispielhaft meine Arbeitsschritte bei einer Hochzeitsreportage zusammengefasst.

Vor der Hochzeit

  • Pflege meiner Homepage und Social Media Kanäle, damit ihr mich finden könnt und aktuelle Arbeiten zu sehen bekommt
  • Beantwortung eurer Anfrage
  • FaceTime/Skype Meeting mit euch
  • Vertragsvorbereitung
  • Weitere Rücksprachen mit euch wie z.B. Hilfe bei der Ablaufplanung, Fragen rund um eure Hochzeit
  • Vorbereitung der Kameraausrüstung

Am Hochzeitstag

  • Anfahrt
  • Locationcheck vor Beginn der Hochzeitsreportage: Ich suche einen geeigneten Ort, an dem wir die Paarbilder und Gruppenbilder machen
  • Begleitung eurer Hochzeit (Die Stunden, in denen ihr mich in Action seht)
  • Rückfahrt

Nach der Hochzeit

  • Sicherung aller Daten
  • Sichtung aller Bilder und sorgfältige Auswahl z.B. Aussortieren von Bildern mit geschlossenen Augen, ähnliche Bilder etc.
  • Bearbeitung der ausgewählten Bilder in Lightroom
  • Erstellung eurer Onlinegalerie und Hochladen der Bilder
  • Bestellung und Versand von Prints
  • Erstellung eures Hochzeitsalbums
  • Buchhaltung

Weitere Ausgaben

  • Kameraequipment
  • Krankenversicherung
  • Rentenversicherung
  • Berufshaftpflichtversicherung
  • Versicherung für Kameraequipment
  • Lizenzgebühren für Programme
  • Ausgaben für Weiterbildung
  • Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer
  • usw.

Du merkst schon: Eine Hochzeit dauert für mich nicht nur die 8 Stunden oder mehr am Hochzeitstag selbst, sondern insgesamt 40 Stunden und länger. Die meisten Hochzeiten finden in Deutschland hauptsächlich von Mai bis Oktober statt. Theoretisch könnte ich also an circa 25 Wochenenden Hochzeiten fotografieren. Vorausgesetzt ich habe für jedes einzelne Wochenende eine Anfrage inklusive einer Buchung erhalten. Weil ich all meinen #katrinkindcouples Qualität auf einem sehr hohen Niveau bieten möchte und allen dieselbe Aufmerksamkeit schenken möchte, beschränke ich mich auf maximal eine lange Hochzeitsreportage pro Wochenende (Freitag bis Sonntag).

Eure Hochzeitsbilder sind nicht nur heute ein Teil eurer Hochzeitsplanung, sondern eine Investition in Erinnerungen, die im Laufe der Zeit immer wertvoller wird. Wie unbezahlbar ist es, wenn eines Tages eure Enkel das Hochzeitsalbum von Oma und Opa in den Händen halten? Sie werden bis über beide Ohren strahlen, wenn sie eure Liebesgeschichte erleben dürfen, als wären sie live mit dabei gewesen. Wie viel mehr wird euch eure Entscheidung in 40 Jahren erst wert sein, wenn ihr heute lieber etwas mehr investiert? Daher lautet mein allerwichtigster Tipp an dieser Stelle: Entscheidet euch in erster Linie für euren richtigen Fotografen und erst in zweiter Linie nach der Höhe der Investition.

Alles rund um das Thema „Hochzeitsfotograf gesucht“

Ihr möchtet noch tiefer in das Thema eintauchen? Alle Beiträge im Überblick:

  1. Hochzeitsfotograf gesucht • Worauf ihr achten solltet + Checkliste
  2. Was solltet ihr wissen, bevor ich euch auf die Suche begebt?
  3. Welcher Hochzeitsfoto Stil gefällt euch und passt zu euch?
  4. Was sind euch eure Hochzeitsbilder wert?
  5. Wo könnt ihr nach eurem Hochzeitsfotografen suchen?
  6. Lernt euren Hochzeitsfotografen kennen
  7. Könnte nicht auch ein Freund unsere Hochzeit fotografieren?

Hochzeitsfotos Wert