Die Möglichkeiten bei der Gestaltung eurer Hochzeit sind nahezu grenzenlos. Da steht ihr schnell vor einer langen Liste an Entscheidungen: Welche Farben sollen es sein? Welche Blumen möchten wir? Wie soll die Hochzeitstorte aussehen? Und für welche Tischdeko sollen wir uns entscheiden?

Zum Glück ist die Suche nach Inspirationen durch das Internet heute so leicht wie nie zuvor. Es besteht dabei aber auch die Gefahr, dass ihr mit Anregungen überflutet werdet und euch schnell überfordert fühlt. Geht daher am besten rechtzeitig und Schritt für Schritt an die Planung heran.

Pinterest als Inspirationsquelle

Ich empfehle euch, gleich zu Beginn ein Thema und ein Farbkonzept zu überlegen, welches sich dann einheitlich durch die gesamte Hochzeit zieht. Sucht dann dazu passende Inspirationen und sammelt sie. Dazu kann ich euch Pinterest sehr empfehlen. Hier könnt ihr eigene Boards zusammenstellen, auf denen ihr eure Ideen sammeln könnt. Stöbert einfach in den bereits vorhandenen Pins oder fügt von anderen Webseiten die Bilder bei Pinterest hinzu. Besucht gerne auch meinen Account, ich habe dort bereits einige Boards zusammengestellt und es kommen ständig neue Inspirationen dazu: pinterest.com/katrinkind

Hochzeitsfotos Menterschwaige München und St. Anna Kirche Thalkirchen

Die Dienstleister Suche

Wenn ihr eine erste Grundlage habt, könnt ihr euch auf die Suche nach passenden Anbietern begeben. Die Dienstleister, wie z.B. der Florist oder Konditor sind dankbar, wenn ihr bereits eine gute Vorstellung und Beispiele habt. Achtet auch hier auf die bisherigen Arbeiten der Dienstleister: Bieten sie euren gewünschten Stil an? Das hilft euch dabei zu vermeiden, dass die Umsetzung am Ende ganz anders wird, als ihr es euch vorgestellt habt.

Denkt bei eurer Suche immer wieder daran, dass die vielen Details vor allem eure Persönlichkeit widerspiegeln sollen. Man kann hier unglaublich viel Zeit verbringen. Und das können wertvolle Tage sein, die euch nachher bei der Umsetzung fehlen. Setzt euch daher ein Limit, wie lange ihr Inspirationen suchen möchtet und bleibt dann bei euren Entscheidungen.

Wählt das, was am besten zu euch passt, denn es ist euer großer Tag!

Inspirationen für eure Hochzeit sammeln

Hochzeitsblogs

Hier habe ich einige inspirierende Blogs für euch zusammengestellt:

Hochzeitswahn
Magnolia Rouge
Style Me Pretty
Hochzeitsguide
100 Layer Cake
Inspired By This

WEITERE TIPPS RUND UM EURE HOCHZEIT

Kennst du schon die anderen Beiträge in meinem Hochzeitsguide? Klick hier um weiterzulesen.