Herzlichen Glückwunsch, ihr seid nun offiziell verheiratet! Nach der Trauung ist es Zeit, euch drücken zu lassen und die Glückwünsche eurer Gäste entgegen zu nehmen.

Denkt unbedingt an eine gute Planung von Gratulation und Sektempfang, denn es kann schnell eine Stunde oder länger dauern, bis ihr alle Gäste begrüßt habt. Worauf könnt ihr achten, damit es für euch und eure Gäste angenehm abläuft und ich gleichzeitig die Stimmung schön für euch einfangen kann?

Wann und wo findet die Gratulation statt?

Die Gratulation schließt sich in der Regel direkt an die Trauung an. Die Anspannung fällt von euch ab und endlich könnt ihr jeden Gast persönlich in die Arme schließen. Stellt sicher, dass eure Gäste Bescheid wissen, wann und wo die Gratulation stattfindet. Idealerweise baut euer Trauredner oder der Pfarrer zum Ende der Trauung einen kleinen Hinweis in seine Rede ein. Wenn ihr kirchlich heiratet, dann gibt es für die Gratulation zwei Varianten: Entweder sie findet direkt an der Kirche statt oder an der Location, wo ihr im Anschluss feiern werdet. Wenn ihr eine größere Gesellschaft über 50 Personen seid, dann rate ich euch dazu, für die Gratulation direkt zur Location zu fahren. Denn dort gibt es Schattenspender, Getränke und Häppchen, Toiletten für die wartenden Gäste und wir stehen nicht mitten am Friedhof 😉 Wenn ihr eine Freie Trauung habt, findet die Gratulation ohnehin meistens an derselben Location statt.

Hochzeitsfotos im Schlosspark Ismaning mit Trauung in der St. Valentin Kirche Unterföhring und Feier im Eventstadl Burgmair in Neuching

Wie lange dauert die Gratulation?

Erfahrungsgemäß solltet ihr pro Gast mindestens eine halbe Minute einplanen. Das heißt bei einer Gästeanzahl von 100 Gästen ca. 50 Minuten, bei einer kleineren Gesellschaft von 50 Personen ca. 25 Minuten.

Der ideale Ort für die Gratulation

Damit ich schöne Fotos machen kann, sollte der Ort möglichst hell und gleichzeitig nicht in der prallen Sonne sein. Sollte die Gratulation drinnen stattfinden, so achtet unbedingt darauf, dass große Fenster ausreichend Licht spenden.

Hochzeit im Winter am Tatzlwurm

Findet die Gratulation bei schönem Wetter draußen statt, so achtet auf ausreichend „richtigen“ Schatten. Große Bäume oder Schirme in hellen, neutralen Farben wie beige sind ideal. Dunkle, farbige Schirme in rot, blau etc. tauchen auch die Umgebung, eure Gesichter und das Hochzeitskleid in dieselbe Farbe. Sprecht eure Location an, welche Möglichkeiten es gibt.

Hochzeitsfotos im LA VILLA Starnberger See von Hochzeitsfotografin Katrin Kind aus München

Wo solltet ihr für die Gratulation stehen?

Die Gratulation ist für mich als Hochzeitsfotografin der ideale Zeitpunkt, um ein Foto von jedem Gast zu machen. Bleibt nebeneinander stehen und nehmt die Glückwünsche der Gäste nacheinander bzw. gemeinsam entgegen. So müssen sich die Gäste nicht doppelt anstellen. Achtet darauf, dass ausreichend Platz für die wartenden Gäste ist, sowie Platz für die Personen, welche euch bereits gratuliert haben und eventuell schon mit Sekt versorgt werden. Ich werde bei der Gratulation hinter euch stehen, um die fröhlichen Gesichter eurer Gäste zu fotografieren. Es kann sein, dass ich euch für ideales Licht an den besten Ort positioniere bzw. während der Gratulation nochmal umpositioniere, da man bei der Gratulation oft automatisch immer weiter nach vorne wandert.

Hochzeitsfotos in Pietzenkirchen und Simssee Stuben und Seehaus Krottenmühl bei Rosenheim

Platz für eure Geschenke und die Blumen

Viele Gäste überreichen euch bereits bei der Gratulation Geschenke und Kuverts. Am besten stellt ihr daher in der Nähe einen kleinen Tisch auf, an dem die Gäste die Geschenke selbst abstellen können. Für die wertvollen Umschläge eignet sich am besten eine kleine Box. Bittet eure Trauzeugen dabei um Hilfe. Den Brautstrauß kannst du in der Zwischenzeit ebenfalls bei deiner Trauzeugin abgeben. Sie kümmert sich um eine Vase, damit du die Hände zum Drücken frei hast 🙂

Hochzeitsfotos Marina Bernried St. Peter und Paul Kirche Tutzing

Sekt und Häppchen

Sicher hatten einige Gäste vor der Trauung eine lange Anreise und freuen sich auf eine Erfrischung und Kleinigkeit im Magen, bevor es eventuell erst eine Stunde später die Hochzeitstorte gibt. Sprecht daher mit eurer Location die verschiedenen Möglichkeiten für Getränke und Fingerfood ab, damit keiner hangry wird 😉 Ihr werdet euch als Hochzeitspaar sicherlich auch über eine kleine leckere Stärkung freuen.

Hochzeitsfotos Menterschwaige München und St. Anna Kirche Thalkirchen

Musikalische Begleitung beim Sektempfang

Beim Sektempfang zaubert musikalische Untermalung eine schöne festliche Stimmung. Die Musik sollte dabei eine angenehme Lautstärke haben, damit ihr und eure Gäste sich gut unterhalten können. Am besten steht die Musik daher etwas abseits von dem Ort, an dem ihr eure Glückwünsche entgegen nehmt. Wenn ihr bereits bei der Trauung eine Band oder Sängerin hattet, dann fragt, ob sie noch eine Stunde beim Sektempfang spielen können. Eine andere Möglichkeit ist es, den DJ schon früher zu bestellen, damit er dezente Hintergrundmusik auflegen kann.

Wedding Photos Koh Samui Thailand Chai Talay

Begrüßung der Gäste

Nach der Gratulation ist der ideale Zeitpunkt, um eure Gäste in einer kleinen Ansprache zu begrüßen. Der DJ bzw. die Band leihen euch dafür sicher gerne ein Mikro. Falls ihr es in der Einladung noch nicht genau kommuniziert habt, könnt ihr nun auch einen Ausblick auf den weiteren Tagesablauf geben. Zum Beispiel wann und wo es ein Gruppenfoto geben wird, wann die Hochzeitstorte angeschnitten wird und wann es mit dem Abendessen losgeht etc.. Falls ihr noch eine längere Rede geplant habt, dann passt diese am besten in das Abendprogramm. Abschließend könnt ihr das Glas erheben und gemeinsam mit euren Gästen auf diesen großartigen Tag anstoßen. Auf euch!

Hochzeitsfotos im Schlosspark Ismaning mit Trauung in der St. Valentin Kirche Unterföhring und Feier im Eventstadl Burgmair in Neuching

Weitere Tipps rund um eure Hochzeit

Kennst du schon die anderen Beiträge in meinem Hochzeitsguide? Klick hier um weiterzulesen.